Wer benötigt die IBAN?


Die International Bank Account Number (IBAN) wird für alle Bankkonten eingesetzt, die für eingehende und ausgehende Zahlungsanweisungen von und in die UAE sowie für Lohnscheck-Zahlungen per WPS verwendet werden.
Die International Bank Account Number (IBAN) ist eine 23-stellige alphanumerische Sequenz, die zum autorisierten Standard für Überweisungen (z.B. Gehälter, weltweite Zahlungsanweisungen und elektronische Zahlungen) in (DE) werden wird.


Die International Bank Account Number (IBAN) ist ein global orientierter Standard zur Erkennung von Bankkonten (ausgenommen Kreditkarten). Der Hauptzweck der IBAN ist es, automatisierte Verfahren für die Verarbeitung von Überweisungen zu ermöglichen, um die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit Ihres Zahlungsverkehr zu verbessern.

Tipps, wie Sie eine IBAN erhalten?

Die IBAN für ein Bankkonto wird automatisch erstellt und wird per Brief direkt an den Kunden übermittelt. Sollte der Kunde oder die Kundin feststellen, dass ein Konto auf der Liste zur fehlt oder er unter Umständen die oben genannte Mitteilung nicht erhalten hat, muss er/sie mit dem Kundendienst Kontakt aufnehmen. Falls der Kunde oder die Kundin mehrere Konten besitzt, wird er/sie mehrere IBANs erhalten.



Wichtige Informationen zu IBAN

Die Verordnung der Zentralbank gilt seit dem 19. November 2011, an welchem Tag die Richtlinien aller Bankinstitute in (DE) IBAN akzeptieren und Zahlung damit verarbeiten können müssen. Dementsprechend muss der Kunde eine IBAN für alle Zahlungsanweisungen angeben, die auf den 19. November 2011 oder später datieren, wenn er Zahlungen von Ihrem Bankkonto oder auf dieses vornimmt.

Der Kunde oder die Kundin sollte hierbei in jedem Fall sicherstellen, dass die IBAN für sein/ihr Konto allen Beteiligten mitgeteilt wird, von dem/der er eine Überweisung auf sein Bankkonto erwartet. Falls die IBAN nicht verwendet wird, werden Transaktionen sowohl für eingehende als auch ausgehende Zahlungen auf das Bankkonto höchstwahrscheinlich abgelehnt oder verzögern sich und führen zu weiteren Transaktionskosten, wie die Empfehlung der Zentralbank lauten könnte.

Falls der Kunde Daueraufträge für Zahlungsleistungen von seinem/ihrem Bankkonto zu Bankkonten des empfangenden Kunden in zum Bankinstitut gehörenden Banken hat, muss er/sie diese korrigieren, indem er die entsprechende IBAN für das Empfängerkonto angibt.