IBAN-Rechner


Die International Bank Account Number (internationale Bankkontonummer), auch bekannt als IBAN, ist ein international vereinbartes System zur Identifizierung von Bankkonten. Es wird in den Ländern innerhalb der SEPA (Single Euro Payment Area) aktiv verwendet. Seine vorrangige Verwendung ist die Schaffung einer einfachen Möglichkeit für Banken, zwischen nationalen Grenzen zu kommunizieren. Dies hilft dabei, internationale Transaktionen zu vereinfachen. Die IBAN bringt außerdem einen Verifizierungsalgorithmus mit, dessen Ziel es ist, zu prüfen, ob eine IBAN möglicherweise lokal gültig ist. Mit anderen Worten, ohne eine Anfrage an ein anderes Land senden zu müssen, um zu verifizieren, dass ein solches Bankkonto in einer bestimmten Bank existiert.





Die International Bank Account Number (internationale Bankkontonummer), auch bekannt als IBAN, ist ein international vereinbartes System zur Identifizierung von Bankkonten. Es wird in den Ländern innerhalb der SEPA (Single Euro Payment Area) aktiv verwendet. Seine vorrangige Verwendung ist die Schaffung einer einfachen Möglichkeit für Banken, zwischen nationalen Grenzen zu kommunizieren. Dies hilft dabei, internationale Transaktionen zu vereinfachen. Die IBAN bringt außerdem einen Verifizierungsalgorithmus mit, dessen Ziel es ist, zu prüfen, ob eine IBAN möglicherweise lokal gültig ist.
Mit anderen Worten, ohne eine Anfrage an ein anderes Land senden zu müssen, um zu verifizieren, dass ein solches Bankkonto in einer bestimmten Bank existiert.

Das klingt alles sehr praktisch, aber worauf basiert das Ganze und wie berechnet man eine IBAN für einen bestimmten Benutzer? Und wie konvertiert man eine bestimmte IBAN in einen Bank Identifier Code (BIC) oder SWIFT-Code? Um die Frage zu beantworten, wie man eine IBAN berechnet oder in eine BIC konvertiert, müssen wir zunächst betrachten, woraus die IBAN besteht.

Zunächst gibt es in der IBAN den Ländercode und die IBAN-Prüfziffern, die mithilfe eines bestimmten Algorithmus berechnet werden, auf den ich später eingehen. Dann folgt in der Regel der nationale Bankcode/BIC/SWIFT. Damit lassen sich diese Informationen einfach extrahieren. Für verschiedene Länder gibt es geringfügige Abweichungen hinsichtlich dessen, was die IBAN tatsächlich enthält, doch im Allgemeinen sind es stets ein Bankcode und eine mit dem Bankcode verknüpfte Kontonummer.

Dies gibt uns eine einfache Möglichkeit, Informationen aus einer IBAN zu extrahieren diese weiter in eine SWIFT/BIC und eine Kontonummer zu konvertieren. Bevor diese Konvertierung durchgeführt wird, wird jedoch ein Prüfsummenalgorithmus ausgeführt, um sicherzustellen, dass die IBAN gültig ist. Um eine IBAN zu berechnen, benötigt man allerdings dieselben Variablen und einen Algorithmus zur Berechnung der Prüfziffern. Viele IBAN-Rechner sind online verfügbar. Ihre Arbeitsweise ist, dass sie die IBAN berechnen, indem sie Ihren Bankcode und Ihre Bankleitzahl zusammen mit weiteren Daten anfordern, die damit zusammenhängen – wie Filiale, Adresse, Ort oder Ländercode.

Dies erlaubt es dem Rechner, einen Algorithmus zur Generierung von Prüfziffern auf die zur Verfügung gestellten Daten anzuwenden und eine vollständig gültige IBAN aus den gegebenen Informationen zu erzeugen und auszugeben. Dies ist sehr nützlich bei der Tätigung einer grenzüberschreitenden Banküberweisung. Schließlich möchte ich noch einmal auf den Algorithmus zur Generierung von Prüfziffern eingehen. Der derzeit bevorzugte Algorithmus für das Generieren funktioniert so, dass diese Ziffern zunächst durch Nullen ersetzt werden. Dann werden alle alphabetischen Zeichen durch zwei Ziffern ersetzt, wobei a = 10, b = 11… etc. Schließlich wird ein mod-97 auf die sich ergebende Zahl angewandt. Dies gibt uns den Rest der Division durch siebenundneunzig. Um dann die Prüfziffern zu ermitteln, müssen wir diesen Rest nur noch von 98 subtrahieren. Dadurch wird sichergestellt, dass, wenn die derselbe Prozedur wiederholt wird, mod-97 der resultierenden Zahl eine 1 ergibt. Damit ist die IBAN validiert.